An alles denken und nichts dem Zufall überlassen
Die hohe Qualität unserer Leistungen ist das Ergebnis eines systematischen Qualitätsmanagements. Dabei ruhen wir uns nicht auf Erreichtem aus, sondern verbessern unsere Standards kontinuierlich und nachhaltig.
Qualitäts-Leitsätze
- Fehlervorbeugung und -vermeidung statt nachträglicher Fehlerbeseitigung
- Richtige Planung und Organisation von Anfang an
- Eigenverantwortliche Umsetzung der Qualitäts-Leitsätze durch jeden Mitarbeiter
- Fachkenntnisse, Ordnung und Sauberkeit an jedem Arbeitsplatz
- Informationen über Qualitätsrisiken direkt an den Vorgesetzten
Zertifiziert nach ISO 9001:2015
Unser Qualitätsmanagement-System erfüllt die Anforderung der ISO 9001:2015. Diese Zertifizierung gilt für die Herstellung von Dreh- und Frästeilen sowie die Montage von Baugruppen.
Qualitätsziele
Neben unserem obersten Ziel, die bestehende Qualität zu halten und weiter zu erhöhen, haben wir ganz konkrete Qualitätsziele:
- Optimierung des Kosten-Qualitäts-Nutzenverhältnisses
- Erfassung und kontinuierliche Reduzierung des internen Arbeitsausschusses
- Senkung der Nacharbeitskosten
- Verringerung der laufenden Werkzeugkosten durch modernste Werkzeugtechnik
- Weitere nachhaltige Reduzierung der Reklamationsquote
Prozessoptimierung
Mit diesen Maßnahmen verbessern wir nachhaltig unser Qualitätsmanagement und unsere Produktionsprozesse.
- Kontinuierliche Instandhaltung sämtlicher Produktionsmittel und -anlagen zur Verringerung von Fehlern und Ausfallzeiten
- Erhöhung der Mitarbeiterqualifikation und -motivation durch gezielte Schulungen
- Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Schnelle Reaktion bei Reklamationen und Vermeidung von Wiederholfehlern
Qualitätsmethoden
- FMEA
- Herstellbarkeits- und Risikoanalysen
- Statistische Prozessüberwachung (CMK, CPK)
- KVP
- Reklamationsmanagement (8D-Report)
- MSA (Prüfmittelfähigkeits-Ermittlung)